Menschen, die Arbeit suchen

Junge Frau hält einen Kunstoffteil in den Händen

Die Würde von Menschen ist wichtig.
Das steht schon im Grund-Gesetz.
Zur Würde vom Menschen gehört auch:

  • Durch eigene Arbeit
    in der Gesellschaft mitmachen.
  • Durch eigene Arbeit
    zum Lebens-Unterhalt beitragen.

 

Bethel.regional will:
Alle Menschen sollen arbeiten dürfen.
Manche Menschen können nicht
auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten.
Diesen Menschen wollen wir helfen.
Dabei ist uns jeder willkommen.
Für uns steht der Mensch im Vorder-Grund.
Jeder Mensch hat seine Stärken
und seine Schwächen.
Wir achten auch auf die Wünsche und Bedürfnisse
von dem Menschen.
So finden wir das passende Angebot.

 

  • Unsere Ziele sind:
    Wir wollen für jeden
    genau das passende Angebot finden.

Das Angebot setzen wir um.
Egal wer dafür bezahlt.

„Für jeden Beschäftigten den angemessenen Arbeitsplatz finden“

Manche Menschen können nicht
auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten.
Sie sollen aber trotzdem
an der Gesellschaft teilhaben.
Und sie sollen arbeiten dürfen.
Diese Menschen können in einer
Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeiten.

 

Bei der Arbeit treffen sie andere Menschen
und können sich mit ihnen unterhalten.
Bei der Arbeit können sie kreativ sein.
Und sie können etwas leisten.
Das macht ein gutes Gefühl.

Jeder Mensch hat eigene Fähigkeiten
und eigene Vorlieben.
Die Menschen in der Werkstatt
sollen zur Gesellschaft beitragen.
So gut sie können.

 

Wir denken uns neue Wege aus.
Und wir probieren neue Wege aus:
So können Menschen mit ihrer Arbeit
an der Gesellschaft teilhaben.

Sie brauchen vielleicht besonders viel Hilfe.
Oder Sie sind zu alt.
Deshalb können Sie nicht in einer Werkstatt
für Menschen mit Behinderung arbeiten.
Bethel.regional kann Ihnen dann
vielleicht anders helfen.
Zum Beispiel mit Angeboten für Bildung oder Beschäftigung.

Beschäftigung ist sehr wichtig.
Durch Beschäftigung bekommen Sie
soziale Anerkennung.
Das heißt:
Andere Menschen finden gut, dass Sie etwas tun.
Sie selber fühlen sich dann besser.
Wenn Sie eine Beschäftigung haben:
Dann haben Sie regelmäßig etwas zu tun.
Ihnen wird dann nicht so schnell langweilig.
Und Sie können andere Menschen kennen lernen.

 

Die Angebote zur Tages-Gestaltung
sollen zu Ihnen passen.
Das heißt:
Bethel.regional achtet auf Ihre Wünsche.
Bethel.regional achtet darauf, was Sie können.
Sie dürfen mitbestimmen.
Sie dürfen in allen Punkten mitreden.
Bethel.regional bietet
viele verschiedene Beschäftigungen an.
Diese sind an verschiedenen Orten.
Die Orte können Sie gut mit Bus und Bahn erreichen.
Sie können andere Menschen kennen lernen.

 

Die Angebote von Bethel.regional sind auch
für Menschen ohne Behinderung.
Menschen, die trotzdem Unterstützung brauchen.
Diese Menschen möchten später wieder
auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten.
Diesen Menschen hilft Bethel.regional.
Damit sie irgendwann wieder auf dem
allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten können.
Zum Beispiel Menschen ohne Wohnung.