Menschen mit Autismus

Junge Frau steht vor bemalten Kasten und zeigt mit dem Finger nach oben

Autisten haben es oft schwerer
als andere Menschen.
Sie nehmen ihre Umgebung anders wahr.
Und sie verstehen Situationen anders.
Das führt oft zu Missverständnissen.
Deshalb brauchen viele Autisten eine Hilfe.

 

Bethel.regional begleitet
Menschen mit Autismus.
Seit vielen Jahren arbeiten wir mit TEACCH.
Das spricht man so: Tietsch.

TEACCH ist eine Therapie für Autisten.

„Begleitung von Menschen mit Autismus nach dem TEACCH®-Ansatz“

Wir helfen Kindern, Jugendlichen
und Erwachsenen.
Wir helfen vor allem Menschen,
die Autisten sind und
weniger intelligent sind.
Einzelne Angebote sind für Menschen,
die nur die Diagnose Autismus haben.

Erst machen wir eine Beratung und Diagnose.
Dann entscheiden wir,
wie wir am besten helfen können.

 

Wenn Sie Autist sind:
Dann können Sie unsere Angebote nutzen:

  • Sie können in verschiedenen
    besonderen Wohn-Formen wohnen.
    Der alte Name ist stationäres Wohn-Heim.
    Fach-Kräfte betreuen Sie dort.
    Wie stark wir Sie betreuen:
    Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich.
  • Und Sie können
    in Ihrer eigenen Wohnung wohnen.

Das kommt darauf an,
was am besten zu Ihnen passt.

 

Sie können nicht nur bei uns wohnen.
Wir haben auch den Fach-Dienst Autismus.
Das sind geschulte Mitarbeiter.
Sie helfen bei der Diagnose.
Sie leiten die Autisten an.
Sie geben fachliche Beratung.

Wir helfen Ihnen
neue Ziele für Ihr Leben zu finden.
Dafür bieten wir:

  • Freizeit-Angebote
  • Bildungs-Angebote
  • Angebote für die Ausbildung
  • Wieder-Eingliederung in den Beruf
  • Arbeits-Angebote
  • Beschäftigungs-Angebote

 

Wir helfen Kindern und Jugendlichen
auch eine passende Schule zu finden.
Und wir helfen beim Schul-Besuch.