Menschen mit einer Suchterkrankung

Mann bekommt Tabletten von einer Bethel-Mitarbeiterin

Wenn ein Mensch lange Zeit
und regelmäßig Sucht-Mittel nimmt:
Dann schadet er seinem Körper.
Und er schadet seiner Seele.
Und er schadet seinen Beziehungen
zu anderen Menschen.
Wir helfen Sucht-Kranken sofort.
Auch Menschen, die von
mehreren Sucht-Mitteln abhängig sind.

Am besten ist aber:
Sie haben Ihren Körper schon entgiftet.

 

Unser Ziel ist:
Die Sucht-Kranken sollen besser leben.
Und sie sollen sich wieder
selbst um ihr Leben kümmern.

 

Wir wollen den Sucht-Kranken helfen.
Sie sollen wieder
in der Gemeinschaft mitmachen.
Wie wir am besten helfen können:
Das finden wir gemeinsam
in einem Gespräch heraus.

„Gemeinsam die soziale Eingliederung und Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und der Gemeinde aufzubauen und zu erhalten.“

Wenn wir Sie betreuen:
Dann können Sie auch bei uns wohnen.
Welche Wohn-Form zu Ihnen passt:
Das kommt darauf an,
was Sie brauchen.

 

Wir bieten Wohnen

  • in besonderen Wohn-Formen.
    Der alte Name ist stationäres Wohn-Heim.
    Dort sind immer Fach-Kräfte.
    Bei Problemen können sie schnell helfen.
  • in einer eigenen
    Alleine oder mit jemandem zusammen.
    Sie bekommen dabei Unterstützung
    von Fach-Kräften.
  • in einer Wohn-Gemeinschaft.
    Jeder hat dort sein eigenes Zimmer.
    Küche und Bad werden aber geteilt.

 

Unsere Mitarbeiter helfen
beim Alltag, bei Krankheit
und mit Ämtern.

 

Wir helfen dabei, eigene Ziele
im Leben zu finden.
Wir helfen dabei, den Tag zu gestalten.
Wir helfen dabei, die Freizeit zu gestalten.
Und wir helfen dabei, sich zu beschäftigen.
Dafür haben wir Angebote.
Die Angebote helfen dabei,
ein gutes Leben zu führen.
Und das Leben selbstständig zu leben.
Wir achten dabei auf
Ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten.