Ziele und Leitbild

Unsere Ziele

Mit unseren Angeboten möchten wir dazu beitragen, dass Menschen mit einem hohen und/oder besonderen Hilfebedarf in ihren Wohnorten oder wohnortnah die Unterstützung bekommen, die sie brauchen. So wollen wir dazu beitragen, das Zusammenleben aller in der Gemeinschaft zu verwirklichen.

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bethel.regional sehen Menschen in ihrer Würde als Gottes Geschöpfe und nehmen dies auch als Auftrag wahr, Menschen in ihrer eigenen Individualität zu einer zufriedenen und gelingenden Teilhabe am Leben in unserer Gesellschaft zu verhelfen.

Die Ziele, die strategische Ausrichtung und die konkrete Arbeit des Stiftungsbereichs Bethel.regional haben in der Vision „Gemeinschaft verwirklichen“ der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel ihre Grundlage, ihren Ausgangspunkt und ihre Perspektive. Ein besonderes Anliegen und eine besondere Herausforderung für uns in Bethel.regional ist die Umsetzung der Vision auf unsere regionalen Gegebenheiten mit unseren sehr dezentralen und auf das Gemeinwesen orientierten Strukturen und Angebotsformen.

Menschlich. Lebendig. Stark – unser Leitbild

Leitbild: Menschlich. Lebendig. Stark. Bethel.regional

Das Leitbild von Bethel.regional bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine wertvolle Grundlage für ihr tägliches Handeln. Es wurde in einem breit angelegten Prozess von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Bereichen entwickelt.

Das Leitbild stellt die Werteorientierung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dar. Es drückt unser Bedürfnis nach Sinngebung in der Arbeit aus, nach Verankerung in Grundprinzipien und ethischen Normen des alltäglichen Handelns.

Das Leitbild spiegelt somit unser Selbstverständnis wider. Gleichzeitig aber auch ein Idealbild, dem wir nicht immer gerecht werden – nach dem wir aber streben. Es ist die Philosophie von Bethel.regional, es bietet Orientierung und steckt den Rahmen für langfristige Strategien und Ziele ab.

Den Klientinnen und Klienten, den Angehörigen und professionellen Partnern soll es deutlich machen, wofür Bethel.regional steht, was Bethel.regional ausmacht, woran Bethel.regional sich messen lässt.

Das Leitbild bietet uns im Alltag Orientierung und ist eine Richtschnur; sei es in der direkten Arbeit mit Klientinnen und Klienten, sei es im Umgang miteinander oder sei es in der Entwicklung strategischer Ziele.