Arbeit und berufliche Rehabilitation

Junge Frau hält einen Kunstoffteil in den Händen

Es gehört zu der Würde eines jeden Menschen, dass er durch eine eigene Arbeit am Leben in der Gesellschaft teilhaben und zur Erwirtschaftung seines Lebensunterhalts beitragen kann.

Dieses wollen wir auch Menschen, die nicht oder noch nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten können, ermöglichen. Dabei sind wir nicht auf eine bestimmte Zielgruppe festgelegt. Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt mit seinen individuellen Stärken und Schwächen. Deshalb orientieren wir uns bei der Suche nach dem richtigen Angebot und dem richtigen Platz vorrangig an den Wünschen und dem Bedarf der bei uns nachfragenden Menschen.

Unser Ziel ist es, für jeden Menschen das Angebot so passgenau wie möglich zu gestalten und dieses unabhängig von Finanzierungswegen möglichst individuell zu realisieren.

„Für jeden Beschäftigten den angemessenen Arbeitsplatz finden“

Die Werkstatt für behinderte Menschen hat den Auftrag, Menschen mit Behinderung oder Benachteiligung, die nicht oder noch nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können, berufliche und damit verbundene soziale Teilhabe zu ermöglichen.

Arbeit verschafft Gelegenheiten zur Kommunikation, und sie vermittelt Freude an der Kreativität und Leistungsfähigkeit. Darum sorgen wir dafür, dass die Menschen, die unsere Angebote in Anspruch nehmen, entsprechend ihren Neigungen und Fähigkeiten zu den Wertschöpfungen in der Gesellschaft beitragen können.

Wir entwickeln und erproben neue Modelle der gesellschaftlichen Teilhabe durch Arbeit.

Manche Menschen können aufgrund besonderer Hilfebedarfe oder aufgrund ihres Alters keine Werkstatt für Menschen mit Behinderungen besuchen. Wir wollen jedoch allen Menschen Zugang zu Bildungs- und Beschäftigungsangeboten in der Gemeinschaft ermöglichen. Beschäftigung ermöglicht soziale Anerkennung, einen positiven Selbstwert, eine geregelte Tagesstruktur und soziale Kontakte außerhalb des Wohnumfelds.

Die Angebote zur Tagesgestaltung richten sich in hohem Maße nach den individuellen Wünschen und Fähigkeiten der Teilnehmenden und unterstützen sie in ihrer Selbstbestimmung durch konsequente Beteiligung am gesamten Prozess.

Unsere tagesgestaltenden Angebote sind sozialräumlich ausgerichtet. Dadurch erleben die Menschen neben dem Wohnumfeld ein weiteres soziales Umfeld, an dem sie aktiv teilhaben können. Wir bieten eine Vielfalt von Einsatzmöglichkeiten und Standorten, die verkehrsgünstig gelegen sind.

Unsere Angebote richten sich auch an Menschen ohne Behinderungen, die einen besonderen Unterstützungsbedarf haben, um perspektivisch wieder einen Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt finden zu können. In diesem Fall bieten wir Maßnahmen zur Integration auf den ersten Arbeitsmarkt u.a. in den Hilfen zur Arbeit für wohnungslose Menschen und anderen Arbeitsmarktprojekten an.

Der Angebotsfinder zeigt Ihnen, welche Angebote wir in Ihrer Nähe haben.

Sie haben Fragen oder möchten Sie sich beraten lassen? Wenden Sie sich an unsere Ansprechpartner.